Jahrbuch_2023/2024

Rotary – Trotz Umsatzrückgang auf Wachstumskurs

Team Waukegan

Die Business Unit Rotary konnte 2023 ihren profitablen Expansionskurs erfolgreich fortsetzen. Zwar musste der Bereich aufgrund der Volatilität der Halbleiterindustrie einen Umsatzrückgang hinnehmen, die seit Ende 2023 einsetzende Normalisierung am Markt erfüllt Rotary aber mit Zuversicht, 2024 auf den Wachstumspfad zurückkehren zu können.

Das abgelaufene Geschäftsjahr hat Rotary genutzt, die Organisation auf die nächsten Jahre vorzubereiten und strategische Ziele zu verfolgen. Durch drei Akquisitionen konnte die Business Unit ihre Marktposition weiter festigen und damit einen weiteren Grundstein für zukünftiges Wachstum in verschiedenen Industrien legen. Auch wurden in Zusammenarbeit mit der Division Automotive erfolgreich Maßnahmen zur Wertanalyse und Wertverbesserung (VA/VE) umgesetzt, was zu einer Steigerung der Operational Excellence und der Wettbewerbsfähigkeit führte.

Dr. Christian Habicht

„Um den steigenden Bedarf auf dem Halbleitermarkt zu decken, haben wir unsere globalen Produktionskapazitäten erweitert.“

Dr. Christian Habicht
Leiter der Business Unit Rotary
und Mitglied der Konzernleitung
(seit 1. April 2024)

Aufstrebende Industrien und neue Produkte
Nach mehreren Rekordjahren in Folge führte der schwache Halbleitermarkt 2023 zu vorübergehenden Wachstumsverzögerungen, was zu einem Umsatzrückgang von 9,5 Prozent führte. Im Papier- und Kartonagemarkt konnte Rotary hingegen stark zulegen und insgesamt seine Profitabilität auf einem hohen Niveau stabilisieren. Ebenso erlebte die Öl- und Gasindustrie, insbesondere im Offshorebereich, aufgrund gestiegener Nachfrage eine deutliche Aufwärtsentwicklung.

Neben diversen Produktoptimierungen erzielte Rotary vor allem bei der Entwicklung von kontaktlosen Schleifringen zur Datenübertragung große Fortschritte. Die patentierte Innovation stellt eine leistungsstarke und kostengünstige Alternative zu berührenden Schleifringen dar. Da sich ein kontaktbehafteter Schleifring durch Reibung abnutzt, steigt die Wahrscheinlichkeit von Fehlern bei der Datenübertragung. Der kontaktlose Schleifring löst dieses Problem. Zudem gewährleisten kontaktlose Schleifringe eine Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung auch in Umgebungen mit starken elektromagnetischen Störungen.

Akquisitionen in den USA und Brasilien
Im Sommer 2023 ist mit der Firma Gardner Systems in Wisconsin ein führender Anbieter von Dampf- und Kondensatsystemen für die Papierindustrie zu Rotary gestoßen. Durch die Allianz mit dem langjährigen Partner ist HOERBIGER fortan in der Lage, den Kunden Komplettlösungen für den Umbau oder die Optimierung von Papiermaschinentrockenpartien anzubieten.

Mit der Übernahme von Minor Indústria Mecânica de Precisão Ltda tätigte Rotary zum Jahreswechsel eine weitere bedeutende Akquisition. Das in São Paulo ansässige Familienunternehmen war bisher Konkurrent und Mitbewerber. Durch die Expansion in Südamerika erschließt HOERBIGER ein neues Marktsegment und verfolgt weiter seine Strategie, die Kundenbindung zu stärken und lokale Produktionsstandorte zu etablieren.

Mit der Akquisition von Diamond-Roltran, LLC, mit Sitzin Littleton, Massachusetts, ist im März 2024 der weltweit führende Hersteller von wartungsfreien Schleifringen, den sogenannten Roll-Rings®, zu HOERBIGER gestoßen. Mit dieser Übernahme kann Deublin sein bestehendes Portfolio um eine einzigartige Technologie erweitern.

Generationenwechsel eingeleitet
2023 hat Rotary wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Aufgrund von Rentenübergängen langjähriger Mitarbeiter wie auch strategischer Überlegungen wurden in den USA, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, China und Japan umfassende Nachfolgeregelungen eingeleitet. Viele davon sind bereits wirksam, während andere in laufenden Übergabeprozessen implementiert werden.

In Mainz und Waukegan ist die erste Phase der Organisation der Produktion nach Wertströmen abgeschlossen, wodurch der Materialfluss optimiert werden konnte. Zudem wird in Mainz derzeit ein neuer Wareneingang fertiggestellt. Aufgrund des anhaltenden Wachstums in Südamerika hat Deublin beschlossen, die Produktionsfläche in Brasilien zu verdoppeln. Die Bauarbeiten sind bereits angelaufen.

Fortsetzung der Expansionsstrategie
Die Business Unit Rotary rüstet sich für den in 2024 erwarteten Aufschwung im Halbleitersektor, der sehr wahrscheinlich intensiv ausfallen wird. Neben der Integration der Akquisitionen plant Rotary die Übernahme weiterer Unternehmen in strategischen Geschäftsfeldern, um seine Expansionsstrategie voranzutreiben. Zusätzlich werden weitere VA/VE-Maßnahmen eingeleitet, um die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern.