HANNS. A pioneers magazine_1/2024

Viel erreicht – und weiter geht’s!

Jahrbuch 2023/24

HOERBIGER hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 1,416 Mrd. Euro erzielt und ist damit drei Jahre hintereinander profitabel gewachsen. Dieser Erfolg bestätigt den eingeschlagenen strategischen Kurs und motiviert die 6.174 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in aller Welt, die Wachstumsambitionen konsequent und entschlossen weiterzuverfolgen.

2023 konnte HOERBIGER sein profitables Wachstum fortsetzen, zukunftsweisende Innovationsprojekte vorantreiben und rückte als Konzern näher zusammen, um bestehende Potenziale zu erschließen. Das Resultat kann sich sehen lassen: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 12 Prozent auf 1,416 Mrd. Euro. Damit schafft HOERBIGER die Voraussetzung für seinen Fortbestand als unabhängiges, gesundes Unternehmen und sichert sich die Liquidität, die notwendig ist, um Investitionen, Akquisitionen sowie Forschung und Entwicklung aus eigener Ertragsstärke zu finanzieren.

Fokus auf Megatrends und globale Wachstumsmärkte
HOERBIGER ist auch im Geschäftsjahr 2024 fest entschlossen, weiter profitabel zu wachsen. Dafür setzt der Konzern konsequent auf eine Mehrsäulenstrategie, um nicht von einzelnen Märkten und Geschäftsfeldern abhängig zu sein.

Um auch künftig erfolgreich zur nachhaltigen Wertschöpfung seiner Kunden beitragen zu können, muss sich HOERBIGER in vielen Bereichen neu erfinden, denn einige der traditionellen Geschäftsfelder, in denen der Konzern heute tätig ist, befinden sich in einem grundlegenden Wandel.

Deshalb fokussiert sich HOERBIGER auf Megatrends wie Emissionsreduzierung, Nachhaltigkeit und Sicherheit. Gleichzeitig sollen die Marktanteile in Asien und den Emerging Markets, insbesondere Lateinamerika, weiter ausgebaut werden. Ebenfalls im Fokus stehen globale Wachstumsmärkte wie die Halbleiterindustrie, die Papierverarbeitungs- und Windkraftindustrie sowie die Medizintechnik.

Innovation wird vorangetrieben
Das bestehende Produktportfolio soll in den kommenden Jahren stark ausgebaut werden. Die entsprechenden Innovationsprojekte, die auch 2024 konzernübergreifend weiter vorangetrieben werden, sind der wichtigste Treiber der Transformation sowie des profitablen Wachstums von HOERBIGER. Eine Schlüsseltechnologie für den Konzern ist dabei der Wasserstoff, der beinahe von allen Geschäftsbereichen mit Neuentwicklungen adressiert wird.

Zukäufe geplant
Außer durch organisches Wachstum will der Konzern 2024 auch verstärkt durch Akquisitionen wachsen. Aktuell laufen in allen Geschäftsbereichen vielversprechende Projekte, die sich positiv auf die Positionierung von HOERBIGER und das langfristige Wachstum auswirken sollten. Seit Jahresanfang konnte das Bestandsgeschäft durch zwei Akquisitionen gestärkt werden. Weitere Übernahmen werden es dem Konzern ermöglichen, auch in angrenzende und neue Geschäftsfelder vorzustoßen.

Jahrbuch bietet Einblick und Ausblick
Das neue Jahrbuch mit dem Titel Viel erreicht. Und jetzt?!! bietet neben einem Rückblick auf das Geschäftsjahr 2023 auch weiterführende Informationen zur Wachstumsstrategie, zu Innovationsprojekten und zum laufenden Transformationsprozess.

Das Jahrbuch gibt auch Einblicke in die globale Aufstellung des Konzerns: In acht Gruppenbildern werden Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt und aus allen Geschäftsbereichen in ihrem täglichen Umfeld vorgestellt. Sie repräsentieren die 6.174 Mitarbeitenden an 133 Standorten in 43 Ländern, die den Erfolg von HOERBIGER möglich machen.

Lesen Sie hier das HOERBIGER Jahrbuch 2023/2024 online.