HANNS. A pioneers magazine_1/2024

Herkunft – Technisches Museum Wien macht mit HOERBIGER Unternehmensgeschichte erlebbar

Hanns und Alfred Hörbiger

Hanns Hörbiger legte 1895 mit der Erfindung des Stahlplattenventils den Grundstein für den heutigen HOERBIGER Konzern. Die Unternehmerfamilie Hörbiger trug nicht nur zur Entwicklung des Konzerns bei, sondern beeinflusste auch auf vielen anderen Ebenen die gesellschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung in Österreich.

Durch eine Partnerschaft mit dem Technischen Museum Wien, dem größten technikhistorischen Museum Österreichs, soll nun die Familiengeschichte und die Geschichte des globalen Technologiekonzerns mit österreichischen Wurzeln besser kommuniziert und erlebbar gemacht werden. Dafür werden firmenhistorische Bestände des Museums mit dem Firmenarchiv von HOERBIGER zusammengeführt und ausgebaut.

„Die Herkunft und Geschichte eines Unternehmens spielt sowohl für die Mitarbeitenden als auch für Kunden und Partner eine zentrale Rolle“, bestätigt Dr. Andreas Hünerwadel, Präsident des Stiftungsrates der HOERBIGER Stiftung, der gemeinsam mit der heutigen Familiengesellschafterin Christiana Hörbiger und den weiteren Mitgliedern des Stiftungsrates die Verantwortung für das Familienerbe der Unternehmerfamilie Hörbiger übernommen hat. Dr. Hünerwadel ist überzeugt: „Mit unserer Geschichte machen wir sichtbar, woher wir kommen und wofür wir stehen.“

Dr. Andreas Hünerwadel
Präsident des Stiftungsrates,